Fairtrade-Kreis
Was heißt Fairtrade?
Fairtrade ist ein Handelssystem, das darauf abzielt, den Produzentinnen und Produzenten in Entwicklungsländern gerechtere Arbeitsbedingungen zu bieten. Es sorgt dafür, dass die Bäuerinnen und Bauern, die Produkte wie Kaffee, Kakao, Tee, Bananen und Baumwolle herstellen, fair bezahlt werden und unter guten Bedingungen leben und arbeiten können.
Das sind die wichtigsten Aspekte von Fairtrade:
Das Sanieren des eigenen Altbaus bietet zahlreiche Vorteile, die sowohl die Lebensqualität der Bewohner*innen verbessern als auch langfristig finanzielle und ökologische Vorteile bringen.
1. Fairer Preis:
Bäuerinnen und Bauern bekommen genug Geld für ihre Produkte, damit sie gut leben können, auch wenn die Preise auf dem Markt schwanken.
2. Gute Arbeitsbedingungen:
Die Menschen, die auf den Feldern arbeiten, haben sichere Arbeitsplätze und gute Arbeitsbedingungen. Das heißt, sie arbeiten nicht in gefährlichen Situationen und bekommen Pausen und Urlaub.
3. Gute Arbeitsbedingungen:
Bei Fairtrade dürfen Kinder nicht arbeiten. Sie sollen zur Schule gehen und spielen können.
4. Schutz der Umwelt:
Bäuerinnen und Bauern verwenden umweltfreundliche Methoden. Sie benutzen weniger schädliche Chemikalien und kümmern sich um die Natur.
5. Gemeinschaftsprojekte:
Mit den zusätzlichen Einnahmen, die durch fairen Handel generiert werden, können die Menschen in ihre Dörfer investieren. Es können zum Beispiel mehr Schulen, Krankenhäuser und Brunnen errichtet werden.
Fairtrade-Kreis Minden-Lübbecke
Seit 2021 ist der Kreis Minden-Lübbecke im Rahmen der Fairtrade Towns Kampagne als Fairtrade-Kreis ausgezeichnet. Um als Fairtrade-Kreis zertifiziert zu werden, sind Geschäfte, Gastronomiebetriebe, Schulen, Glaubensgemeinden und Vereine vorzuweisen, die faire Produkte verwenden oder ausschenken. In der Kreisverwaltung werden bei allen Sitzungen sowie im Büro des Landrats Kaffee und Tee aus fairem Handel ausgeschenkt. Hausintern wird das Thema Fairtrade zudem in die nachhaltige Beschaffung eingebettet.
Die Steuerungsgruppe des Fairtrade-Kreises trifft sich regelmäßig, um Aktionen zum Thema Fairtrade zu planen. Beispiele sind:
- Info- und Aktionsstände auf Veranstaltungen
- Vortragsabende
- Fairtrade-Fotoausstellungen im öffentlichen Raum
- Faires Frühstück
- Organisation der Fairen Woche (regulär im September)
- Teilnahme an der weihnachtlichen Aktion mit fairen Orangen (regulär im Dezember)
Jetzt Projektpartner werden: Gastronomiebetriebe, Einzelhandelsgeschäfte sowie Vereine, Schulen oder Kirchengemeinden können sich beim Kreis als Projektpartner anmelden und dazu untenstehende Formulare nutzen. Diese können nach dem Ausfüllen an klimaschutz@minden-luebbecke.de gesendet werden.
Impressionen
Projekte des Fairtrade-Kreises
Kontakt
Leitung der Fairtrade-Steuerungsgruppe | Kreis Minden-Lübbecke | Leona Aileen Eichel | klimaschutz@minden-luebbecke.de